Das Konzert "La Bellezza" des Ensembles MUSIca ALcheMIca unter der Leitung der Violinistin Lina Tur Bonet findet am 6. September 2022 um 19:00 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich statt.
Das Konzertprogramm “La Bellezza” präsentiert Werke des sogenannten Stylus fantasticus aus dem Frühbarock. Dieser eigenwillige Stil setzt sich mit freien musikalischen Formen, lebhaften Figuren und rasanten Läufen vom formalen, kontrapunktischen Stylus antiquus ab.
Lina Tur Bonet und ihr Ensemble MUSIca ALcheMIca haben ein Programm zusammengestellt, das sie als “die schönste Musik, die je komponiert wurde” bezeichnen. Gespielt werden Werke von Gian Paolo Cima, Dario Castello, Biagio Marini, Heinrich Ignaz F. Biber, Johann H. Schmelzer, Marco Uccellini, Johann Paul von Westhoff, Biagio Marini und Andrea Falconiero.
Lina Tur Bonet gilt als eine der faszinierendsten Violinisten ihrer Generation. Von der internationalen Presse für ihre Virtuosität und Musikalität gelobt, hat sich Lina Tur Bonet als vielseitige Geigerin und Dirigentin etabliert. Lina Tur Bonet ist Gründerin und Leiterin des preisgekrönten Ensembles MUSIca ALcheMIca.
Das Konzert, das durch die Spanische Botschaft Berlin ermöglicht wird, findet in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich im Rahmen der Ausstellung „Weltreich und Provinz. Die Spanier am Niederrhein 1560–1660“ statt.
Der Eintritt ist frei.
Information und Anmeldung: La Bellezza – Barocke Schönheiten in der Schlosskapelle.