Ausstellung „Schutz – Raum – Gewalt. Alltag im Luftkrieg an der Rur“

2024 und 2025 jähren sich die Zerstörung Jülichs durch alliiertes Luftbombardement (16.11.1944) und das Ende des Zweiten Weltkriegs (8.5.1945) zum 80. Mal Dies nimmt das Museum zum Anlass, die bestehende Ausstellung "Bildgewaltig - Fotos der Zerstörung Jülichs" im Schlosskeller der Zitadelle Jülich zu ergänzen.

• -

Grundlage hierfür bildet die wissenschafliche Unterstützung der AG Luftkriegsgeschichte Rhein/Mosel e.V. durch das Museum Zitadelle Jülich. Die AG plant eine Ausstellung zum Thema Luftkrieg in Vogelsang IP. Eine Vorschau auf diese Ausstellung wird in der Bastion Johannes zu sehen sein. Im Schlosskeller der Zitadelle werden die Themen Luftschutz und Zwangsarbeit im Luftkrieg näher beleuchtet. Zudem wird die Trümmerräumung währnd und nach dm Krieg thematisiert. Daran anknüpfend wird die Entstehung des populären Bilds der “Trümmerfrauen” behandelt.